Wartung
Ein reibungsloser Praxisablauf liegt uns am Herzen. Damit bei Ihnen alles problemlos läuft, kümmern sich unsere Fachhandelspartner und unsere eigenen spezialisierten MELAG Hygiene-Techniker um die Produkte im Aufbereitungsraum!
Regelmäßige Wartungen gewährleisten Zuverlässigkeit, verlängern die Lebensdauer und erhöhen die Sicherheit.
Darüber hinaus erkennen Hygiene-Techniker erste Anzeichen von Schäden und wissen, welche präventiven Maßnahmen zu ergreifen sind. So lassen sich Folgeschäden reduzieren und unnötige Reparaturen vermeiden.
Sie haben Fragen oder benötigen ein Angebot?
Dann zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen: Wir stehen Ihnen jederzeit für ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch per Telefon oder mit unserem Rückruf-Service zur Seite.
030 75 79 11 22
Mo. - Do.: 08:00 - 17:00 Uhr, Fr.: 08:00 - 16:00 Uhr
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- 10 % Rabatt auf Kombi-Angebote für Wartung und Validierung
- 95 € Anfahrtskosten ohne Berechnung für Validierungs-Neukunden
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Wer ist für die Wartung zuständig? Ein guter Ansprechpartner für die Wartungsarbeiten ist Ihr Techniker, der Ihren Autoklav oder Thermodesinfektor in Betrieb genommen hat. Die meisten unserer Fachhandelspartner sind bestens geschult, um alle Produkte der MELAG Systemlösung zu warten und zu prüfen. Zusätzlich stehen Ihnen auch unsere hoch qualifizierten MELAG Hygiene-Techniker mit dem Spezialwissen eines Herstellers zur Seite. Denn wir lieben unsere MELAG Produkte und kümmern uns jeden Tag um nichts anderes.
Und so einfach geht’s: In nur drei Schritten finden wir Ihren idealen Ansprechpartner.
Zögern Sie nicht, sich mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen oder nutzen Sie unseren kostenlosen und unkomplizierten Rückruf-Service!
030 75 79 11 22
Mo. - Do.: 08:00 - 17:00 Uhr, Fr.: 08:00 - 15:30 Uhr
Häufige Fragen (FAQ)
Wer ist für den MELAG Service in meiner Region zuständig?
Der ideale Ansprechpartner für Service-Arbeiten ist Ihr Techniker, der auf MELAG Produkte spezialisiert ist und über entsprechend gültige Schulungsnachweise verfügt. Bitte erkundigen Sie sich immer vor Beauftragung eines Service-Technikers über die aktuellen Schulungszertifikate zu unseren Produkten. Die Schulungsnachweise sind gerätebezogen und haben eine Gültigkeit von 3 Jahren. In mehrtägigen Theorie- und Praxis-Schulungen in unserer MELAG Akademie in Berlin sowie regelmäßigen Online-Trainings erhalten Service-Partner alle notwendigen Informationen zur Durchführung der Service-Arbeiten nach unseren hohen Qualitätsstandards. Zusätzlich stehen Ihnen auch unsere hoch qualifizierten MELAG Hygiene-Techniker mit dem Spezialwissen eines Herstellers zur Seite.
Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung und profitieren Sie von unserem MELAG Service in Ihrer Region - gemeinsam finden wir den ideal Ansprechpartner für die Wartung Ihres MELAG Produktes:
Jetzt Service-Termin vereinbaren >
Wie kann ich einen Service beauftragen?
Wir finden aus unserem Netzwerk mit über 900 Fachhandels- und MELAG Hygiene-Technikern den idealen Ansprechpartner für Ihre Anfrage. Zögern Sie also nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen: Wir stehen Ihnen für ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch zur Wartung, Validierung und Reparatur unter folgender Telefonnummer 030 75 79 11 22 oder mit unserem Rückruf-Service zur Seite.
Warum soll eine Wartung durchgeführt werden?
Prävention ist besser als Reparatur! Ein präventiver Service von Autoklaven und Thermodesinfektoren vermeidet Störungen, indem regelmäßige Wartungseinsätze im Vorfeld durchgeführt werden. Wartungsarbeiten
- gewährleisten Zuverlässigkeit
- erhalten die Qualität
- verlängern die Lebensdauer
und vermeiden somit Ausfallzeiten und damit verbundene wirtschaftliche Risiken. Denn die regelmäßige Wartung von Medizinprodukten ist preiswerter als ihre Instandsetzung.
Darüber hinaus bieten Wartungsarbeiten auch eine Sicherheit bei haftungsrechtliche Konsequenzen und bei der Praxis-Begehung. Die rechtliche Grundlage zur Durchführung der Wartung sind das Medizinprodukte-Durchführungsgesetz (mpdg) zusammen mit der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) und die Herstellerangaben des jeweiligen Geräts.
Wann muss eine Wartung erfolgen?
Für die Werterhaltung, den zuverlässigen Praxisbetrieb und die Sicherheit ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Bei einer Wartung müssen alle funktions- und sicherheitsrelevanten Bauteile und elektrischen Einrichtungen überprüft und, wenn notwendig, ersetzt werden. Die Wartung muss nach der Wartungsanweisung durch einen geschulten Service-Techniker erfolgen.
Lassen Sie die Wartung Ihrer MELAG Produkte bitte regelmäßig in folgendem Intervall durchführen:
Careclave |
3.000 Chargen oder 24 Monate |
Vacuklav 40 B+ / 44 B+ Evolution |
4.000 Chargen oder 24 Monate |
Vacuklav 41 B+ / 43 B+ Evolution |
2.000 Chargen oder 24 Monate |
Vacuklav 30 B+ / 24 B+ |
1.000 Chargen oder 24 Monate |
Vacuklav 31 B+ / 23 B+ |
1.000 Chargen oder 24 Monate |
Euroklav 29 VS+ / 23 VS+ |
1.000 Chargen oder 24 Monate |
MELAtherm 10 Evolution |
1.000 Chargen oder 24 Monate |
MELAtherm 10 |
1.000 Chargen oder 24 Monate |
MELAseal 200 |
50.000 Chargen oder 24 Monate |
MELAseal Pro |
50.000 Chargen oder 24 Monate |
Was sind Wartungspauschalen?
Eine regelmäßige Wartung ermöglicht es Ihnen, vorauszuplanen und kurzfristige Service-Einsätze zu vermeiden. Mit unseren Wartungs- und Anfahrts-Pauschalen geben wir Ihnen aber noch mehr Sicherheit: Denn unsere Pauschalpreise bieten eine klare, einheitliche und transparente Planung - ohne versteckte Kosten! Somit haben Sie bereits vor dem Wartungstermin einen genauen Überblick über den Wartungsumfang sowie die Kosten.
Nennen Sie uns jetzt den Namen Ihres MELAG Produktes mit Seriennummer und erhalten Sie von uns ein Wartungsangebot zum Pauschalpreis:
Welche Daten werden benötigt, um eine Wartung oder Reparatur zu buchen?
Um sicherzustellen, dass der Hygiene-Techniker vor Ort mit den Materialien und Teilen ausgestattet ist, die für die Reparatur oder Wartung Ihres Gerätes benötigt werden, wird Ihr Service-Auftrag vorab analysiert. Neben Ihren Kontakt- und Adressdaten Ihrer Praxis benötigen wir dafür außerdem bitte die Seriennummer und ggfs. Fehlermeldung des Gerätes.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einen Wunschtermin und weitere für Sie wichtige Informationen in unserem Rückruf-Formular zu hinterlegen.
Ich finde meine Bedienungsanleitung nicht mehr. Wo bekomme ich diese her?
Kein Problem – wir haben für Sie alles aufbewahrt. Alle zugehörigen Benutzerdokumente Ihres MELAG-Gerätes finden Sie rund um die Uhr und digital abrufbar in unserem Download-Center. Nach der Auswahl Ihres MELAG Produktes stehen Ihnen sämtliche Dateien online zum Herunterladen zur Verfügung.
Lohnt sich der Service für meinen alten MELAG Autoklaven noch?
Regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen die Lebensdauer Ihres MELAG Produktes. Dennoch ist die Lebenszeit eines Druckbehälters aus Sicherheitsaspekten zeitlich begrenzt. Wir empfehlen den Austausch der drucktragenden Türteile nach ca. 15 Jahren.
Alternativ bieten wir Ihnen einen Beratungstermin vor Ort oder per Online Live-Demo. Gemeinsam überprüfen wir den Zustand Ihres vorhandenen Autoklaven und findet die bestmögliche Lösung für Ihr individuelles Anliegen. Treten Sie jetzt für eine Beratung mit unseren Hygiene-Experten in Kontakt: Beratungstermin vereinbaren >
Wie kann ich die Qualifikation unseres Service-Technikers für einen langfristigen Schutz meiner MELAG-Produkte überprüfen?
Damit MELAG-Produkte Ihren Patienten und dem Praxisteam einen optimalen Schutz bieten und über viele Jahre störungsfrei arbeiten, müssen sie entsprechend unserer Hersteller-Vorgaben sorgfältig gewartet werden. Sie, als Betreiber, haben die Sicherheit eines langjährigen störungsfreien Betriebs und einer fast unbegrenzten Werterhaltung dann, wenn mit den Wartungs- und Servicearbeiten nur Techniker mit einer Autorisierung und aktuellen Schulungsnachweisen von Ihnen beauftragt werden.
Checkliste:
1. Beauftragung ausschließlich autorisierter Techniker mit gültigen Schulungsnachweisen
Bitte stellen Sie stets sicher, dass nur autorisierte Servicetechniker an den Geräten arbeiten.
Denn Service Techniker ohne gültige Schulungsnachweise haben keinen Zugang zu wichtigen technischen Hersteller-Informationen und sie haben damit keine Kenntnisse darüber, ob beispielsweise dringende Updates durchgeführt oder Teile getauscht werden müssen. Lassen Sie sich daher bei der Beauftragung von Service-Dienstleistungen bitte stets die gültigen Schulungsnachweise zeigen und halten Sie bitte Rücksprache mit uns. Wir prüfen umgehend für Sie, ob der jeweilige Techniker autorisiert ist und Sie diesen mit guter Sicherheit beauftragen können. Füllen Sie dafür bitte das Formular über den folgenden Link aus:
2. Originalteile und Originaldokumente
Achten Sie bitte darauf, dass nur Original MELAG Wartungssets und Ersatzteile verbaut werden und stellen Sie bitte sicher, dass die richtigen Wartungsprotokolle verwendet werden. Auf der letzten Seite ist beispielsweise zu Ihrer Absicherung ein Feld eingefügt, in dem der Service-Techniker explizit bestätigt, dass er über aktuelles Fachwissen zu unseren Geräten und einen gültigen Schulungsnachweis verfügt. Ebenso wird bestätigt, dass nur Originalteile verbaut wurden. Lassen Sie sich bitte stets das Wartungsprotokoll unterschreiben und bewahren Sie dieses bitte auf.
In §7 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) ist geregelt, dass nur solche Unternehmen oder Personen mit der Wartung und Instandhaltung von Medizinprodukten beauftragt werden dürfen, die die besonderen Anforderungen nach §5 erfüllen. Es ist unsere Pflicht, Sie darauf hinzuweisen, dass Sie als Betreiber der Medizinprodukte in der Verantwortung sind, ausschließlich Service-Partner zu beauftragen, die über Fachkenntnisse und Schulungsnachweise eine ordnungsgemäße Instandhaltung und Wartung gewährleisten. Wir bitten um Verständnis, dass bei Garantie- sowie Kulanzfragen und auch bei Haftungsfragen es darauf ankommt, ob:
- Wartungen von Ihnen als Betreiber fristgerecht und ordnungsgemäß an Ihren MELAG-Geräten durchgeführt und die Wartungsprotokolle archiviert wurden.
- Originalersatzteile und Originalwartungssets verwendet wurden.
- Es sich dabei stets um autorisierte Service-Techniker mit gültigen Schulungsnachweisen gehandelt hat.
Etwaige Schäden am Gerät oder an Personen (Patient oder Bediener) müssten, sofern unsere eindringlichen Empfehlungen nicht berücksichtigt werden, direkt zwischen Ihnen und dem jeweiligen Service-Partner diskutiert werden.
