Kontakt

MELAG Medizintechnik oHG
Geneststraße 6 -10
10829 Berlin
T +49 30 75 79 11-0
F +49 30 75 79 11-99
info@melag.de

Einkauf

Ihre Möglichkeiten bei MELAG

Ist Ihr Beruf auch Ihre Berufung? Ihre Berufung ist eine Tätigkeit, die Sie erfüllt, für die Sie leidenschaftlich brennen und der Sie voller Begeisterung und Überzeugung nachgehen. Sie ist für Sie mit einem tieferen Sinn verbunden, für den Sie einstehen und für den Sie sich engagieren? Entdecken Sie die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder, die Ihnen MELAG bietet.

 

  • Engineering
  • Fertigung
  • Montage
  • Logistik
  • Marketing & Vertrieb
  • Einkauf
  • Support

Engineering

Das Engineering umfasst den gesamten Entwicklungsprozess unserer Produkte. Dieser beginnt mit der Entstehung von Produktideen, deren Anforderungen und der Entscheidung zur Produktrealisierung. In Teams unterschiedlicher Größen starten wir nun das Requirementengineering, damit wir die Entwicklungs- und Konstruktionstätigkeiten bestmöglich vorbereiten und unsere wichtigen Ziele und Kundenanforderungen absichern. Über die Konzeptentwicklung wird nun nach den bestmöglichen Lösungen gesucht. Anschließend werden diese Lösungen prototypisch, seriennah konstruktiv umgesetzt und versuchstechnisch abgesichert. Verifizierung und Validierung, Zulassung und Produktionsvorbereitung sind die folgenden Phasen bis zum gewünschten Serienstart. Der Life-Cycle unserer Produkte endet aber nicht mit dem Serienstart. Wir sind ständig bemüht unsere Produkte einer laufenden Verbesserung zu unterziehen. Produktupdates, Qualitätsverbesserungen und Produktweiterentwicklungen bestimmen die Arbeit unserer Ingenieure, während wir unser Produkte weltweit in den Märkten vertreiben. Dabei ist uns das Feedback unserer Kunden sehr wichtig. Dies lassen wir regelmäßig in die Produktoptimierungen einfließen. Nehmen Sie Teil an diesen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten und machen Sie mit uns den Unterschied sichtbar, der uns zum Weltmarkführer macht.

Fertigung

Die Fertigung bei MELAG ist in erster Linie geprägt durch die Metallverarbeitung. Edelstahl und Aluminium sind die Materialien die wir bearbeiten. Die Tätigkeiten umfassen Produktionsplanung, Materialwirtschaft, Lagerverwaltung, Produktion, Controlling und Wartung. schlanke und effiziente Produktionsprozesse, die Integration der notwendigen qualitätssichernden Maßnahmen und das richtige Entscheiden zu „make or buy“ sind zentrale Themen. Unterstützen Sie uns und finden Sie Ihren gewünschten Arbeitsplatz im Team der Fertigung.

Montage

Made in Germany meint bei MELAG auch Made in Germany. Alle unsere Komponenten werden im einzigen Werk und dem einzigen Firmensitz von MELAG, hier im Zentrum von Berlin, zu unseren Endprodukten montiert und anschließend aufwendig geprüft. Hierbei setzen wir vertrauensvoll auf unsere gut ausgebildeten Fachmitarbeiter. Eigenverantwortlich im Umgang mit modernen Kanbanmethoden werden Komponenten zu Baugruppen komplementiert, geprüft und anschließend unter Zuhilfenahme modernen Fertigungsmethoden, Arbeits- und Prüfmitteln zu unseren bewährten Produkten komplementiert. Anschließend durchlaufen alle Produkte einen aufwendigen und individuellen Werksprüfungsprozess, der sicherstellt, dass alle unsere Produkte unser Werk in der Qualität verlassen, wie unsere anspruchsvollen Kunden es von MELAG erwarten. Routinierte und erfahrene Prüfer testen die Montage der Komponenten, führen elektrische Sicherheitstests durch, bis alle Produkte zahlreiche Probeläufe und zusätzlich einen sehr zeitaufwendigen Dauerlauftest durchlaufen sind. Nur fehlerfreie Geräte dürfen unser Werk verlassen. Wenn auch Sie sich diesem hohen Anspruch hingezogen fühlen, dann unterstützen Sie uns gerne in der Montage.

Logistik

Eine effiziente, schlanke und qualitätssichernde Logistik ist eine hochanspruchsvolle Aufgabe für alle Unternehmen. Das komplette Supply-Chain-Management spielt dabei eine entscheidende Rolle; beginnend bei den Lieferanten unserer Komponenten über den Wareneingang bei MELAG, den Warentransport durch unsere Firma an die Lager und Arbeitsplätze und der fertigen Komponenten und Geräte in die spezifischen Arbeitsbereiche Gerätelager und den Versand. Die Auswahl und Qualifizierung geeigneter Transport- und Lagersysteme gehört ebenso zu den Aufgaben der Logistik, wie die Auswahl und Qualifizierung geeigneter Verpackungen bis hin zu Absprachen mit unseren Auslieferbetrieben. Stellen Sie sich dieser spannenden und vielfältigen Aufgabe. Gestallten Sie Logistikprozesse mit uns gemeinsam.

Marketing & Vertrieb

Die Realisierung unserer Absatz- und Umsatzziele werden im Wesentlichen durch die Bereiche Marketing und Vertrieb umgesetzt. Marktanalysen, Kundenwünsche, Zielgruppenanalysen sind dafür die Basis, um mit unseren Bestandkunden zu kommunizieren und neue Kunden zu akquirieren. Der Vertrieb entwickelt Verkaufsangebote und Pakete, führt Verhandlungen und tätigt Vertragsabschlüsse. Er ist das Sprachroh zu unseren Kunden in über 80 Ländern. Er steigert den Absatz von Produkten und Dienstleistungen und entwickelt Ideen zur Steigerung der Marktpositionierung. Unsere Marketingabteilung unterstützt unseren Vertrieb bei Go-to-Market-Strategien, Vertriebsförderungsmaßnahmen sowie der Erschließung neuer Marktsegmente. Dabei erstellen Sie Print- und Digital-Kampagnen, Content für Social Media und sind für die kurz- und langfristige Umsetzung eines Produkt und Marketingplans verantwortlich. Das Produktmanagement als zentrale Schnittstelle zwischen dem Vertrieb und der Entwicklung ist Teil des Vertriebs und verantwortet die marktgerechte Entwicklung von Produkten mit maximalem Kundennutzen. Der Customer Service, als direkter Ansprechpartner unserer Kunden, den weltweiten Händlern und unseren Endkunden den Ärzten, leisten täglich versiert Hilfestellung bei technischen und regulatorischen Fragestellungen. Unsere Auftragsbearbeitung Inland und Ausland sichert die termingerechte Lieferung von Ersatzteilen, Zubehörkomponenten unserer Geräte ab. Wenn Sie sich in diesem spannenden und kommunikativen Umfeld wohlfühlen und uns unterstützen möchten, freuen wir uns auf Sie im Vertrieb.

Einkauf

Der Einkauf technischer Produkte stellt für alle Unternehmen eine große Herausforderung dar. Gerade die Globalisierung und die Möglichkeiten Bauteile, Komponenten und Dienstleistungen auf internationalem Niveau aus der ganzen Welt einzukaufen stellt hohe Ansprüche an die Vereinbarkeit von Qualität und wettbewerbsfähigen Kosten unserer Produkte. Der Einkauf muss also bei der Findung neuer Lieferanten die verschiedenen Philosophien des Unternehmens berücksichtigen. An erster Stelle bei MELAG stehen die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Produkte. Dementsprechend sind wir ständig auf der Suche nach Lieferanten, die diese Philosophie auch beliefern können. Ein gut funktionierendes Lieferantenmanagement in Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen Entwicklung, der Konstruktion und der Qualitätssicherung trägt dazu bei die „richtigen“ Lieferanten zu finden oder auch weiterzuentwickeln. Aber auch das Reklamationsmanagement ist zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit des Einkaufs. Ein gut funktionierender Reklamationsprozess, der mit den Lieferanten abgesprochen ist, stellt sicher, dass es keine Produktionsstillstände gibt und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens nicht gefährdet wird. Wollen Sie sich ein einem internationalen Umfeld bewegen und fühlen sich in einem durch Kommunikation geprägten Umfeld wohl, dann unterstützen Sie uns im Einkauf.

Support

Personalwesen, Finanzbuchhaltung, IT-Administration sowie weitere unterstützende Unternehmensbereiche bilden die Basis des Unternehmens und der Organisation und sichern somit täglich die erfolgreiche Unternehmensentwicklung ab. Wenn Sie sich in diesen Bereichen berufen fühlen, freuen wir uns auf Sie.