facebook pixelReferenz: Zahnarztpraxis Dr. Alisa Schlagmann | Melag
Sprache und Land
|
Placeholder for alt text
Success Story

Zahnarztpraxis Dr. Alisa Schlagmann

"Als Selbstständige hat mich Careclave sofort überzeugt – mit Qualität und Sicherheit, auf die ich mich verlassen kann! Für mich eine Investition in Lebensqualität."

Für Frau Dr. Alisa Schlagmann war der 01. Juli 2022 ein ganz besonderer Tag: Mit einer Praxisübernahme wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und sichert seitdem die vollumfängliche und lebenslange Behandlung ihrer Patient*innen in Hürth.

Die Challenge

Täglich treffe ich neue Entscheidungen, um die Abläufe in meiner Praxis zu optimieren. Bei einer Auslastung von bis zu 45 Patienten am Tag benötigen wir zuverlässige Systeme und Workflows, die mein Team unterstützen und Fehler verhindern. Gerade die an Komplexität stetig steigende Instrumenten-Aufbereitung fordert von uns eine ständige Lernbereitschaft und eine konstante Weiterentwicklung der Abläufe.

Die Lösung

Unserer Praxis befindet sich in einem Ärztehaus. Dieses bietet den Vorteil, dass Patient*innen nur einen Ort haben, an den sie zur Lösung Ihrer Probleme kommen müssen. Ein ähnliches Prinzip findet sich auch in unserem Aufbereitungsraum wieder. MELAG als Systemanbieter mit Thermodesinfektor, Siegelgerät und einem Kombi-Gerät für die Aufbereitung von Winkelstücken und für die Sterilisation unserer kritischen Instrumente liefert sichere, aufeinander abgestimmte Standards, eine einheitliche Bedienung sowie ineinandergreifende
Workflows.

Besonders spüren wir dieses Prinzip bei der innovativen 4-in-1 Lösung Careclave. Diese vereint alle vier Prozessschritte der Instrumenten-Aufbereitung in nur einem Gerät und spart damit Zeit, Platz und schlussendlich auch Geld. Nicht nur bei der Wartung und Validierung, sondern auch durch die Reduktion von Reparaturkosten für dentale Hohlkörperinstrumente, welche gerade für kleinere Praxen schnell zu einer großen Belastung werden können. Um derartigen Problemen vorzubeugen, bietet Careclave eine integrierte Spannzangenpflege und mit Carebox Blue und Carebox Green zwei intuitive Lösungen für die sichere und schnelle Aufbereitung von Hand- und Winkelstücken und ZEG-Spitzen. Die Möglichkeit, Careclave auch als normalen Autoklaven zu nutzen, ermöglicht uns die maximale Flexibilität im Aufbereitungsraum. Das Zusammenspiel unserer MELAG Geräte sichert damit nicht nur den reibungslosen Ablauf in der Praxis, sondern ermöglicht neben der Infektionskontrolle auch eine Kontrolle der Kosten.

Meine Empfehlung

Gerade Zahnärzt*innen, welche den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, sollten sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren können - die Behandlung ihrer Patient*innen und die Organisation des Praxisbetriebs. Trotz der harten Arbeit sollten eine ausgewogene Work-Life-Balance und der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommen. Mit MELAG als Partner konnten wir dies realisieren und ich freue mich über jeden sorgenfreien Tag mit meinem Team und den Patient*innen.